Spechte in Rüschlikon (Ein Bericht von Lars)
Ich war am Samstag, 21. März 2026 an der Spechtexkursion.
Mit mir waren zwei andere Jungs und zwei Mädchen in der Gruppe. Wir spazierten durch den Wald in Rüschlikon. Bei den Leihlöchern konnten wir ein Stockentenpaar entdecken. Ebenso hörten wir das Rotkehlchen. Glücklicherweise konnten wir sogar einen Zaunkönig entdecken.
Hier erklärte uns Margret, welche Spechte (Buntspecht, Grünspecht und Schwarzspecht) in unseren Wäldern leben. Wir erfuhren, dass der Grünspecht sich vorwiegend auf dem Boden aufhält, da seine Leibspeise Ameisen sind. Der Schwarzspecht baut sich eine riesige Höhle.
Beim Znüni durften wir trommeln wie ein Specht und versuchten, eine Nuss wie ein Specht mit seinem spitzigen Schnabel zu knacken. Dabei mussten wir eine gute Stelle im Wald finden, um die Nuss einzuklemmen.
Auf dem Rückweg suchten und zählten wir alle Spechtlöcher. Wir haben mehr als 10 Spechtlöcher gefunden, leider haben wir keinen Specht gesehen.
Meiner Schwester hat es sehr gefallen, dass mehrmals ein Rotkehlchen ganz nah zu uns flog und zwitscherte. Ich fand es toll, dass wir wie ein Specht eine Nuss knacken konnten und dabei merken, wie schwierig diese Aufgabe für Spechte ist.
Wir freuen uns auf die nächste Exkursion mit Margret und Fränzi!
