Natur im Schatten des Autoverkehrs

Chilbiplatz

Wo das Auto fährt, da ist kein Kraut gewachsen - oder doch? Tatsächlich gibt es unzählige kleine & kleinste Lebensräume entlang von Strassen, auf Parkplätzen und mitten im Kreisel, und das ganz offiziell: Die Gemeinden sind bemüht, wieder mehr Grün ins Grau zu bringen. Hans Schoch, Landschaftsgärtner mit jahrzehntelanger Erfahrung in Thalwil, zeigt uns anlässlich…

Glühwürmchen in Gattikon

Nach Einbruch der Dunkelheit machen wir uns auf Glühwürmchenpirsch vom Gattiker Wald bis zur Sihlhalde (wenn wir Glück haben, hören wir auch Waldkäuze), unter Leitung des Glühwürmchenspezialisten Matthias Riesen. Treffpunkt und genaue Zeit werden an dieser Stelle bis spätestens Ende Mai bekanntgegeben.

Wilde Nachbarn in Thalwil: Ungezähmte Natur mitten in der Siedlung

Wilde Tiere leben unter uns: Igel, Fledermäuse, Vögel, Blindschleichen, Marder und viele mehr. Aber es sind oft prekäre Existenzen. Wir machen einen Rundgang durch die Gemeinde & lassen uns von Katja Rauchenstein erklären, wie wir am besten nach unseren wilden Nachbarn Ausschau halten & ihnen das Leben ein bisschen einfacher machen könnten. Katja Rauchenstein arbeitet…

Wir sammeln Güsel: Cleanup Day

Plattenplatz

Organisiert von Verein Oekopolis & unter dem Schirm des landesweiten Cleanup Days, sammeln die Thalwiler Abfall auf Gemeindegebiet. Details hier: clean up Flyer 24

NVT & Filmpodium Thalwil präsentieren: “Lynx”

Schulhaus Feld, Tödistrasse 77, Thalwil

Der Dokumentarfilm des Tierphotographen und -filmers Laurent Geslin aus dem Jahr 2021 zeigt uns das Leben einer Luchsfamilie im Jura, vor allem auch, wie prekär es durch die Nachbarschaft mit dem Menschen wird. Die Produktion dauerte ein Jahrzehnt, und das Ergebnis spricht für sich: Solche Aufnahmen hat man kaum je gesehen, nicht nur vom Luchs,…