Eine Reise nach Pfäffikon

Der Beitrag unseres Vereins an den Bau des Naturzentrums am Pfäffikersee war gut investiert: Hier ist eine gute Sache entstanden. Und, ganz nebenbei, sind wir so in den Genuss einer Führung mit anschliessendem Apéro gekommen.

Ganz so heiss hätten wir es nicht gebraucht (alle übrigen Besucher des Geländes waren zum Baden gekommen), aber gelohnt hat sich der Ausflug auf jeden Fall.

Der Pfäffikersee ist eine der wenigen verbliebenen Moorlandschaften, und wie in allen Gebiete dieser Art ist das Spannungsfeld von Naherholung und Naturschutz augenfällig, und eine wirklich befriedigende Lösung wäre die Quadratur des Kreises.

Ich könnte jetzt versuchen, die vielen anlässlich der Führung erhaltenen Informationen wiederzukäuen, aber sozu? Das Zentrum stellt das alles viel kompetenter zur Verfügung auf seiner sehr informativen Webseite.